2016

Homepage

Neuer Webautor Tihomir Jurcevic. Vielen Dank an Sarah Diekow, die bisher die Homepage betreut hat.

 

 

Deutsche Meisterschaften Senioren

 

Vom 14. bis 16. Mai trafen sich knapp 500 Seniorinnen/Senioren in Kassel, um ihre Deutschen Meister im Einzel, sowie den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen zu ermitteln. Aus Neuköllner Sicht waren die Deutschen Meisterschaften wiedermal ein voller Erfolg.

Marianne Kerwat sicherte sich Gold im Doppl mit ihrer Partnerin Gertrud Ruge (Hessen), Silber im Mixed mit ihrem Partner Zeidler (Berlin) und Bronze im Einzel (S65). Ebenfalls Gold im Doppel holten Jutta Baron und Gudrun Engel (S70). Jutta konnte zudem ihren Einzetitel verteidigen!!

 

2015

Ehrung des LSB 2015

Unsere Ehrenvorsitzende Gudrun Engel  wurde vom LSB (Landessportbund) im November als Ehrenamtliche des Jahres 2014 an zweiter Stelle ausgewählt und erhielt von dem Sponsor HDI einen Gutschein. Sie wurde für ihr Engagement über 35 Jahre im Schulsport und für jahrzehntelanges Engagement im Vereinssport geehrt.

 

Landesrangliste Damen

Bei der Landesrangliste sicherte sich Xenia Steinorth einen tollen 3. Platz. Alexandrea Krenitz erreichte den 8. Platz bei den Damen.

 

Landesrangliste Jugend

Bei der Landesrangliste Jugend belegte Alexandrea Krenitz einen tollen 3. Platz bei den Mädchen. Kenny Kubsch erreichte bei den Jungen den 8. Platz.

 

Bundesfreiwilligendienst

Der TTC-Berlin-Neukölln wurde vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben nun als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst anerkannt. Ähnlich wie beim Freiwilligen-sozialen-Jahr können Menschen jeden Alters ein Jahr als "Freiwillige" bei gemeinnützigen Orgabisationen arbeiten. Der TTC Berlin-Neukölln wird den Freiwilligendienst in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennis-Bund anbieten, auf dessen Homepage www.tischtennis.de/bfd man näheres erfahren kann. Für dieses Jahr haben wir auch schon den ersten Freiwilligen-Vertrag mit Wassim El-Jamal abgeschlossen. Für nächstes Jahr können sich Interessenten an den Vorstand wenden.

 

Europameisterschaften der Senioren 2015

Eine kleine Gruppe (Marianne Kerwat, Gudrun Engel, Bruni Tilkowski, Rainer Günther, Jutta Baron, Marianne Fotakis, Edeltraud Boeck und Stephan Kampa) von unserem Verein brach auf, um an den Wettkämpfen vom 29.6. bis 4.7.2015 teilzunehmen. Hier gehts zum ganzen Bericht.

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Senioren

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren am 20./21.Juni 2015 in Erkelenz belegten Jutta Baron und Gudrun Engel den 1. Platz (Seniorinnen 70) und Michaela Schmidt und Manuela Blanke den 2. Platz (Seniorinnen 50)!

Marianne Kerwat und Marianne Fotakis haben bei den Seniorinnen 60 leider eine Platzierung unter den ersten Vier knapp verpasst. In der Vorrunde fehlten ihnen nur zwei Punkte, um weiter zu kommen.

 

Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Bettina Engel ist Hauptverantwortliche für den Wettkampfablauf im Tischtennis. Sie hat dieses Amt das erste Mal inne, nachdem ihre Mutter, Gudrun Engel, im vergangenen Jahr die Organisation an sie übergab. Nun tut sie alles daran, den Wettkampf für die fast 500 Schülerinnen und Schüler unvergesslich zu machen...

Hier geht es zum ganzen Bericht.

 

Deutsche Meisterschaften Senioren

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Bielefeld vom 1.5. bis 3.5.2015 wurden Gudrun Engel und Jutta Baron im Doppel AK 70 Deutsche Meisterinnen.

Jutta wurde zudem Deutsche Meisterin im Einzel!

Marianne Kerwat konnte in der AK 65 den 2.Platz im Einzel sowie den 3. Platz im Doppel und Mixed belegen.

 

Noddeutsche Mannschaftsmeisterschaften Senioren

Bei den Noddeutschen Mannschaftsmeisterschaften Senioren haben am Wochenende 25./26. April 2015 alle 3 Seniorinnenmannschaften des TTC Berlin-Neukölln den Norddeutschen Mannschaftsmeistertitel errungen! Altersklasse 50: Michaela Schmidt und Manuela Blanke

Altersklasse 60: Marianne Kerwat und Marianne Fotakis

Altersklasse 70: Jutta Baron und Gudrun Engel

 

Norddeutsche Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Norddeutsche Meisterin wurden Marianne Kerwat im Doppel (AK 65), Jutta Baron im Einzel, Doppel, Mixed (AK 70) und Gudrun Engel im Doppel (AK 70).

Weitere Platzierungen:

Marianne Kerwat im Einzel AK 65 2.Platz und Mixed 3.Platz

Gudrun Engel im Einzel AK 70 2.Platz

Ellen Stöckel im Doppel AK 50 2.Platz


BEM Damen/Herren

XENIA STEINORTH hat einen beachtlichen 3.Platz im Einzel erreicht, der ihr die Nominierung zur Norddeutschen Meisterschaft einbrachte. Zudem konnte sie mit ihrer Partnerin Kathrin Bartels vom ttc berlin eastside die Berliner Vizemeisterschaft im Damen-Doppel erringen.

SARAH DIEKOW wurde zweifache Berliner Meisterin im Doppel mit Soraya Domdey (Füchse Berlin) und im Mixed mit Martin Dietrich (Füchse Berlin). Für sie wurde vom Bettv ein Antrag auf einen Verfügungsplatz gestellt.

2014

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Senioren

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren/Seniorinnen 2014 am 28.6./29.6.2014 in Hude in der Nähe von Bremen haben die Neuköllnerinnen hervorragende Platzierungen belegt: Bei den Damen Altersklasse 50 wurden Michaela Schmidt und Manuela Blanke Deutsche Vizemeisterinnen! In der Altersklasse 60 belegten Marianne Kerwat, Gudrun Engel und Jutta Baron einen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Tag der Schulen

 

Erfolgreiches Wochenende der Neuköllner Seniorinnen bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften

Ak 40 Susanne Schwenke: 3. Platz im Mixed

AK 50 Michaela Schmidt: Norddeutsche Meisterin im Einzel

            Ellen Stöckel: Norddeutsche Meisterin im Doppel + 3. Platz im Einzel

AK 60 Marianne Fotakis: 3. Platz im Doppel

AK 65 Marianne Kerwat: Norddeutsche Meisterin im Einzel, Doppel und MIxed

           Gudrun Engel: Norddeutsche Meisterin im Doppel + 2. Platz im Mixed

AK 70 Jutta Baron: Norddeutsche Meisterin im Einzel, Doppel und Mixed

            Brunhilde Tilkowski: 3. Platz im Doppel

 

Der Tischtennisclub Berlin-Neukölln unter der Federführung der Ehrenvorsitzenden und Schulsportbeauftragten Gudrun Engel bindet seit vielen Jahren in alle Schulsportveranstaltungen das Projekt "KINDER STARK MACHEN" der BZgA ein und somit erhielt der TTC-Neukölln für dieses Engagement die Anerkennungsurkunde.

 

JtfO-Tischtennis-Die Berliner Schulrundenspiele am 22.1. und 23.1.2014.

 

Erfolgreiches Wochenende 25./26.01. 2014 bei der Jugend und den Seniorinnen

Xenia Steinorth wurde Norddeutsche Meisterin im Mädchen-Doppel und belegte den 3. Platz im Einzel. Alexa Krenitz hat in ihrem ersten Jugendjahr einen sehr guten 5. Platz im Einzel belegt.

Berliner Meisterinnen 2014 bei den Seniorenmeisterschaften wurden im Einzel Ellen Stöckel (S 50), Marianne Fotakis (S 60), Marianne Kerwat (S 65), Jutta Baron (S 70) und im Doppel Manuela Blanke/ Michaela Schmidt (S 50). Weitere Platzierungen im Einzel: 2. Platz Michaela Schmidt (S 50), 3. Platz  Manuela Blanke (S 50), 2. Platz Gudrun Engel (S 65) und  2. Platz Brunhilde Tilkowski (S 70).

2013

Auszeichnung mit der DTTB-Ehrennadel

Am 3. Adventswochende wurde Gudrun Engel beim Bundestag des DTTB vom Präsidenten Herrn Weikert in Halle/Saale mit der Ehrennadel in Silber für ihren jahrzehntelangen Einsatz für JTFO und den Schulsport ausgezeichnet.

 

TTC Skatturnier

Sieger des Skatturniers wurde Manfred Schönebaum vor Achim Hesse.

 

BEM Jugend

Unsere Nachwuchsspielerinnen Xenia Steinorth und Alexa Krenitz waren dieses Jahr sehr erfolgreich bei den BEM Jugend. Xenia und Alexa belegten zusammen im Doppel den 2. Platz. Dabei verloren sie knapp 2:3 im Endspiel. Außerdem erreichte Xenia zusammen mit Karakiz (Spandau) den 3. Platz im Mixed. Zum krönenden Abschluss gewann Xenia die Einzelkonkurrenz und ist somit amtierende Berliner Jugendmeisterin. Alexa belegte im Einzel einen sehr guten 3. Platz.

 

Rundlaufturnier

 

Deutschlandpokal der Seniorinnen

Bei dem Deutschland-Pokal der Seniorinnen und Senioren 60+ am 5./6.10.2013 in Chemnitz triumphierten für den Berliner Tischtennis Verband Jutta Baron, Gudrun Engel und Marianne Kerwat und belegten zum 5.Mal hintereinander in derselben Besetzung den 1.Platz vor Schleswig-Holstein und Baden. Im Halbfinale wurde knapp mit 4:3 gegen Baden und im Finale klar gegen Schleswig-Holstein gewonnen.

Landesrangliste Damen

 

Landesrangliste Mädchen

 

Besuch beim Bundespräsidenten Gauck

 

Deutsche Mannschaftsmeisterinnen Senioren 60 wurde der TTC Berlin-Neukölln in Bad Blankenburg, der in der Saison 2013/14 letzten offiziellen Seniorenmeisterschaft, mit Marianne Fotakis, Gudrun Engel und Jutta Baron. Marianne Kerwat und Ellen Stöckel belegten in der Altersklasse 50 einen guten 4.Platz.

2012

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2012

 

Drei Damen vom TTC-Neukölln

Ellen Stöckel, Marianne Kerwat und Gudrun Engel nahmen an den 2. Internationalen Bayrischen Tischtennis Senioren-Meisterschaften vom 17.-20.Mai 2012 in Ruhpolding teil.

 

Rundlaufturnier 2012

 

Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren

 

BEM Damen/Herren 2012

2011

BEM Jugend 2011

 

Deutschlandpokal 60+

 

TTC Arbeitstag


60 Jahre TTC Neukölln

Mit einem gelungenen Fest wurden die ersten 60 Jahre des Bestehens unseres TTC Neukölln gefeiert.

 

Europameisterschaften Senioren

 

Vereinsmeisterschaft und Sommerfest 2011

 

Mitgliederversammlung 2011

(Vor einigen Tagen) um 18Uhr begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Alexander Eisenfeld die 55 Anwesenden und eröffnete damit die Mitgliederversammlung. Als erstes wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt...

 

32. Nationale Deutsche Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Für die Senioren und Seniorinnen fängt die Saison jetzt erst richtig an! In Siegen werden am Pfingstwochenende die 32. Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren ausgespielt. Einen Vorbericht findet man auf der DTTB-Homepage.

 

1. Internationale Bayrische Seniorenmeisterschaft

Die Neuköllner Senioren waren bei den1.Internationalen Bayrischen Seniorenmeisterschaften im Tischtennis 40+ vom 2. – 5. Juni 2011 in Ruhpolding sehr erfogreich. Die Damen Ellen Stöckel (S. 50), Marianne Kerwat (S. 60) und Gudrun Engel (S. 65) sowie die Herren des Spandauer TTC Dietmar Diesing (S. 60) und Uwe Wienprecht (S. 70) haben den Bettv vertreten.

 

BEM B-Schüler/innen 2011

Dieses Jahr startete der TTC Neukölln mit insgesamt 6 Schülern bei der BEM B-Schüler: Leon Paul, Leon Jennes, Ruben Börchers, Advan Sinanovic, Noah Thiede und Levi Geiger hatten sich für diese BEM viel vorgenommen

 

Berliner Pokalsieger 2011

 

Neuköllner Meisterehrung 2011

Am 8. April 2011 fand in der Bezirkssporthalle im Werner-Seelenbinder Sportpark Neukölln die traditionelle Neuköllner Meisterehrung statt. Geehrt wurden alle Sportlerinnen und Sportler, die in ihrem Neuköllner Verein im Jahr 2010 vom Berliner Meister bis hin zum Weltmeister einen Titel errungen haben. 

 

Bericht vor dem Endspurt

Herrenwart Tihomir Jurcevic gibt einen Überblick über die Ausgangslage vor den entscheidenden Spielen.

 

Nina und Sarah - Yes, we can!

 

Der Verein TTC Neukölln dankt Kirstin Herlemann!

Am 21.01.2011 hat sich der Geschäftsführende Vorstand des TTC Neukölln auf das Herzlichste bei Kirstin für ihre außerordentlichen Verdienste in der Jugendarbeit des Vereins bedankt.

 

Ein Spielbericht der etwas anderen Art

Am Sonntag, den 06.02.2011 gab es in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg ein ganz besonderes "Einzel" zu bestaunen.

 

77. Berliner Einzelmeisterschaft

2010

2009

Wenn ihr Berichte oder Sonstiges veröffentlichen wollt, schickt mir einfach eine E-Mail.