Archiv 2016

Homepage

 

Neuer Webautor wird Tihomir Jurcevic. Vielen Dank an Sarah Diekow, die bisher die Homepage jahrelang betreut hat!

 

Berliner Meisterschaften 2016 -Damen und Herren-

 

Am letzten Wochenende -16./17.Januar 2016 - erreichten unsere Teilnehmerinnen beachtliche Erfolge!

 

Sarah Diekow wurde mit ihrer Partnerin Soraya Domdey (Füchse) Berliner Meisterin im Damendoppel und konnte den Gewinn des Titels aus dem Vorjahr wiederholen. Außerdem erreichte Sarah gute 3.Plätze im Einzel und im Mixed mit Frank Kasiske (Hertha 06).

 

Unsere noch jugendliche Alexa Krenitz erreichte die letzten 8 im Damen-Einzel nach einem überraschenden Sieg gegen Nina Priebe (Füchse) und musste sich dann gegen die spätere Berliner Meisterin geschlagen geben. Im Doppel mit Mia Teich (Füchse) kam Alexa sogar auf einen Podestplatz, da sie mit ihrer Partnerin im Viertelfinale gegen die höher eingeschätzten Bartels/Steinorth gewannen. Im Halbfinale verloren sie erwartungsgemäß gegen Henning/Lautenschläger. Aber ein 3.Platz im Doppel ist ein schöner Erfolg!

 

Xenia Steinorth erfüllte im Einzel die Erwartungen, denn sie kam auch unter die letzten 8. In dieser Runde verlor sie gegen Lydia Lautenschläger (Füchse), die sich in dieser Saison in einer hervorragenden Form befindet und auch erst im Finale gegen Soraya Domdey verlor.

 

Weitere Ergebnisse beim Bettv.

Fotogalerie zur BEM (Vielen Dank an Ron Affelt!)

Jutta Baron

Berliner Meisterschaften 2016 -SeniorInnen-

 

Auch bei den Seniorinnen konnten unsere Teilnehmerinnen Erfolge feiern:

 

Berliner Meisterin dürfen sich dieses Jahr nennen:

 

Manuela Blanke (S 50 Einzel und Doppel)

Marianne Fotakis (S 60 Einzel und Doppel)

Marianne Kerwat (S 65 Einzel)

Jutta Baron (S 70 Einzel)

Michaela Schmidt (S 50 Doppel)

Brunhilde Tilkowski (S 75 Mixed mit Uwe Wienprecht)

 

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Bilder von dem Turnier und der Siegerehrung findet ihr auf der Homepage des Ausrichters.

  

Rundenspiele der Berliner Oberschulen in Neukölln

 

Am 26./27. Januar wurden in mehreren Wettkampfklassen die Meister der Berliner Runde ermittelt, und in den Wettkampfklassen II und III die Teilnehmer für das Landesfinale, bei dem die jeweils Besten sich für die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizieren. Insgesamt nahmen 18 Berliner Schulen an den Wettkämpfen teil. Ergebnisse und Fotos findet ihr im Bericht von Klaus.

  

 

Norddeutsche Meisterschaften Damen/Herren

 

Sarah Diekow konnte sich durch einen 3. Platz im Einzel für die Deutschen Meisterschaften in Bielefeld qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Ergebnisse und Fotos von den Siegerehrungen findet ihr hier.

  

 

Norddeutsche Meisterschaften SeniorInnen

 

Bei den Norddeutschen Meisterschaften konnten die Neuköllnerinnen wieder einige Medaillen erringen: 

 

Gold (1. Platz):

Manuela Blanke und Michaela Schmidt (S 50 Doppel)

Marianne Kerwat (S 65 Doppel mit Meyer)

 Jutta Baron (S 70 Einzel, Doppel mit Gudrun Engel, Mixed mit Volk)

Brunhilde Tilkowski (S 75 Mixed mit Wienprecht)

 

Silber (2. Platz):

Marianne Kerwat (S 65 Einzel)

Gudrun Engel (S 70 Einzel, Mixed mit Fähnrich)

Brunhilde Tilkowski (S 75 Doppel mit Stuhr)

 

Bronze (3. Platz):

Marianne Kerwat (S 65 Mixed mit Zeidler)

  

Für die Deutschen Meisterschaften haben sich Marianne Kerwat, Gudrun Engel und Jutta Baron qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

  

Ergebnisse Monatsturnier 2015/16

 

Der diesjährige Sieger des Monatsturnier heißt Alexander Eisenfeld

Der 2. Platz geht an Alexander Nosbüsch.

Jutta Baron belegte den 3. Platz und wurde damit die beste weibliche Teilnehmerin.

 

Am 08. September 2016 geht es weiter mit dem Monatsturnier 2016/17.

Deutsche Meisterschaften Senioren

 

Vom 14. bis 16. Mai trafen sich knapp 500 Seniorinnen/Senioren in Kassel, um ihre Deutschen Meister im Einzel, sowie den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen zu ermitteln. Aus Neuköllner Sicht waren die Deutschen Meisterschaften wiedermal ein voller Erfolg.

Marianne Kerwat sicherte sich Gold im Doppl mit ihrer Partnerin Gertrud Ruge (Hessen), Silber im Mixed mit ihrem Partner Zeidler (Berlin) und Bronze im Einzel (S65). Ebenfalls Gold im Doppel holten Jutta Baron und Gudrun Engel (S70). Jutta konnte zudem ihren Einzetitel verteidigen!!

Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse findet ihr hier.

63. Vereinsmeisterschaften des TTC Berlin-Neukölln

Am 24. und 25.6. wurden unsere 63. Vereinsmeisterschaften ausgetragen!

 

Ein großes Dankeschön geht an unseren Sportwart Manfred Schönebaum, der an zwei Tagen die Turnier-leitung reibungslos durchgeführt hat. Zudem wurde in diesem Jahr erstmalig an die Mixed-Meister der „Horst-Fischer-Gedenkpokal“ (als Wanderpokal) vergeben.

 

Alle Ergebnisse und Fotos von der Siegerehrung findet ihr hier.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Flughafenkiezolympiade

Am 12.07.2016 haben wir uns mit einem Tischtennisangebot an der Flughafenkiezolympiade auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof beteiligt.

 

Zum ganzen Bericht von Gudrun Engel geht es hier.

 

 

  

Vorweihnachtsturnier der Freizeitabteilung

Am 13.12.2016 fand das alljährliche Vorweihnachtsturnier der Spieler aus der Freizeitabteilung statt. Wie immer gab es eine rege Beteiligung und alle hatten viel Spaß.

 

Hier ein paar Impressionen davon.