BEM Titel für Jan Mathe

Foto: Simone Mathe
Foto: Simone Mathe

Ein tolles Comeback nach monatelanger Verletzung.

 

Wir gratulieren Jan Mathe,

Nummer 1 unserer Jungen-Mannschaft,  zum Titelgewinn:

 

Berliner Meister der Herren 2023

Unsere U19 ist Berliner Mannschaftsmeister 2023

Wie schon im letzten Jahr kam es erneut zum "Endspiel" um die Meisterschaft gegen Hertha BSC. Mit einer spielerischen und kämpferischen Glanzleistung konnte das Team nach 3 Stunden Spielzeit den verdienten 8:5 Sieg feiern. Als ungeschlagener Berliner Mannschaftsmeister 2023 dürfen sich die Jungs über die Qualifikation zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Parchim freuen.

Wir gratulieren Lukas, Marlon, Benny, Pal, Felix, Devin und Linh zu diesem tollen Erfolg und danken Niklas, Paul und Erik, die mit ihrer Betreuung der Mannschaft wesentlichen Anteil an diesem Titel haben.

Bildnachweis: M. Peglow, Dr. M. Prang, P. Widinsky
Bildnachweis: M. Peglow, Dr. M. Prang, P. Widinsky

Das Double: Berliner Pokalsieger 2023

Nach dem tollen Erfolg der Berliner Mannschaftsmeisterschaft dürfen sich die Jungs nun über den Pokalsieg freuen. Souverän gewinnt das Team das Final Four Turnier mit klaren Siegen gegen den TSV Rudow und ADW.

Wir gratulieren und freuen uns mit Lukas, Marlon, Benny, Pal und Felix zu diesem weiteren Titel und wünschen ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Norddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Parchim.

Nr. 1 im Norden

Norddeutscher Mannschaftsmeister 2023

Mit Siegen über den TTC Greifswald, SuS Waldenau und im Finale erneut den              ATSV Sebaldsbrück gewinnt unsere U19 die Norddeutschen Mannschaftsmeister- schaften in Parchim und fährt stolz zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Salzweg (Bayern).

Wir freuen uns mit Lukas, Marlon, Benny, Felix, Linh, Pal, Niklas und Yannick zu diesem besonderen Erfolg.

Foto: D. Ripplinger
Foto: D. Ripplinger

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2023 U19 in Salzweg

Nach dem Sieg bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft U19 war schon durch den Blick in die Teilnehmerliste klar, dass das Niveau bei den Deutschen Meisterschaften um einiges höher sein wird und wir jedes Spiel als Underdog bestreiten werden würden.

Unser erstes Spiel hatten wir gegen das Nachwuchsteam des Bundesligavereins

1. FC Saarbrücken. Felix und Benjamin machten im Doppel ein super Spiel und holten somit den ersten Punkt für Neukölln. Obwohl viele enge Sätze und ein paar Satz-

gewinne dabei waren, konnten die Saarländer das Spiel 6:1 für sich entscheiden. In den anderen Gruppenspielen gegen den nächsten Bundesligisten ASV Grünwettersbach und schließlich gegen TTC Freising-Lerchenfeld konnte leider kein Spiel gewonnen werden, obwohl viele enge Spiele dabei waren und somit belegten wir den 4. Platz in der Gruppe.

Am Sonntag in den Spielen um Platz 5 - 8 bestritten wir unser erstes Spiel gegen

Post SV Zeulenroda. Erneut konnten Felix und Benjamin einen Punkt mit einem starken Doppel erspielen und zusätzlich überzeugten Benjamin und Lukas im Einzel mit einer taktisch und spielerisch starken Leistung. Das Spiel war knapper als das Endergebnis von 3:6 vermuten lässt. Somit ging es nun im letzten Spiel um Platz 7-8 gegen GSV Eintracht Baunatal.

Nach einem starken Start der beiden Doppel gingen wir mit 2:0 in Führung. Baunatal übernahm mit in den nächste drei Einzeln die Führung. Zwischenstand 2:3. Felix konnte mit zwei gewonnenen Kampfsiegen im fünften Satz zwei Spiele für sich entscheiden und Pal gewann sein erstes Spiel auf deutscher Ebene! Leider gingen die Spiele von Lukas im fünften und Benjamin im vierten Satz knapp verloren. Somit war das Endergebnis ein 5:5 und es mussten Sätze gezählt werden. Mit nur einem Satz mehr gewann GSV Eintracht Baunatal. Somit belegten wir leider sehr knapp den achten Platz.

Obwohl durchweg 200 TTR Punkte weniger an jeder Position, haben Lukas, Marlon, Benjamin, Felix und Pal stark spielerisch mitgehalten, immer gekämpft und sogar einige "upsets" erspielen können. Nicht weniger wichtig, dass die Jungs als Mannschaft gut aufgetreten sind, dass sie alle viel Spaß und Spielfreude mitbrachten und wertvolle Erfahrung sammeln konnten.

(Bericht: Niklas)

Felix siegt bei der Landesrangliste U15, Linh belegt den        6. Platz. U19 mit starkem 3. Platz von Benjamin, Felix              guter 6.

Mit einer nahezu makellosen Bilanz von 6:1 gewinnt Felix überzeugend die Berliner Endrangliste 15 und darf sich auf die TOP 48-Teilnahme nach den Herbstferien freuen.

 

Unser zweites Ass im Feld, Linh, hatte bei einigen Spielen etwas mit dem Pech zu kämpfen, belegte in einem sehr ausgeglichenem Feld einen guten 6. Platz.

 

Bei der Landesrangliste U19 sicherte sich Benjamin einen starken 3. Platz, mit durchaus Möglichkeiten gegen die beiden vorderen Ränge, Felix erspielte sich in der älteren Altersklasse einen formidablen 6. Platz.

 

Vielen Dank an Niklas, Tunahan und Paul für die erfolgreiche Betreuung.

Foto: D. Ripplinger
Foto: D. Ripplinger

Berliner Endrangliste U15

Felix Ripplinger und Devin Firat erreichen spiel- und satzgleich den 4. und 5. Platz. Linh Vuong nach Verletzung denn 8. Platz.

 

Mit jeweils 5 : 3 laufen Felix und Devin vereint auf dem 4. bzw. 5. Platz ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Dr. M. Prang)

Felix ärgert sich nach dem Turnier über einige liegengelassene Sätze, wird über seine analytische Herangehensweise dies aber sicher stetig verbessern.

Ähnlich ergeht es Devin, der nach verlorenen Ballwechseln schneller wieder zurück in den Wettkampf finden will. Schon am Wochenende kann er dies beim Norddeutschen Ranglistenturnier der Jungen 13 in Hamburg versuchen in Anwendung zu bringen.

Linh fehlt es nach überstandenem Armbruch noch etwas an Wettkampfpraxis; er wird  mit seinem Trainingsfleiß aber bald zu bekannter Stabilität zurückfinden.

Berliner Endrangliste U13/U19

Devin Firat gewinnt ohne Satzverlust

 

Lara Tekin 3. Platz

 

Lukas Böldt 5. Platz

 

 

 

 

 

 

(Photo Dr. M. Prang)

Mit enormer taktischer Stabilität und deutlich verbessert im Spiel über dem Tisch sichert sich Devin souverän den Sieg bei der Berliner Rangliste U13.

27 : 0 Sätze sprechen eine deutliche Sprache.

In der Altersklasse U 19 belegt Lara einen tollen 3. Platz, verliert nur ihre Spiele gegen Material. Dies wird aber sicher mit mehr Praxis bald merklich zu verbessern sein.

Lukas hadert ein wenig mit dem Ergebnis des 5. Platzes; zusammen werden wir das Training intensivieren, um für die nächste Rundenspiele wieder einen Satz voran zu schaffen.

 

Devin erfolgreich beim 21. Raiffeisen Youth Championships 2022 in Linz:

1. Platz

U 15 Consolation Cadet Boys  Teams 

(mit Nils Schure),

3. Platz

U 13 Consolation Younger Boys Single

 

Leistungsentwicklung von Devin Firat

Devin Firat bei der Einzelsichtung 3 B im DTTZ

Harte Tage voller Schweiß, Freude, Anstrengungen, neuen Bekanntschaften und vielem mehr,        550 km weg von zu Hause und eine positive Rückmeldung seitens des DTTB, sind das Ergebnis einer aufregenden Reise von dem gerade erst 11-jährigen Devin Firat. Aber der Reihe nach...

 

Sonntag, 27.03.2022: Devin kommt nach dem ersten kleinen Erfolg auf einer hoffentlich noch langen Tischtennislaufbahn im DTTZ  an. Erschöpft von der Mannschaftssichtung des DTTB (siehe Bericht auf der Website vom Berliner Tisch-Tennis Verband von Jörg Kersten), aber positiv gestimmt, findet er gleich beim Abendessen viele bekannte Gesichter des Wochenendes wieder. Ein erstes Kennenlernen und lockeres Aufschlagtraining stehen nach den Strapazen auf dem Programm, bevor dann endlich um 21:45 Uhr die eigentliche Erholungsphase beginnen kann, um am  nächsten Morgen hundertprozentig fit zu sein.

 

Von Montag bis Mittwoch laufen die Leistungsentwicklungen für Devin, der immer wieder von den großen körperlichen Anstrengungen geplagt und von kleineren Blessuren, wie schwere Schultern oder Beinen betroffen, wellenartig nach vorne. Tolle Erfahrungen und super Bekanntschaften sind in Düsseldorf sowieso vorprogrammiert. Besonders Dirk Wagner (Bundesstützpunktleiter DTTB) machen diese Trainingstage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das gilt auch für alle Trainer, denn dieser kompetente Austausch mit den Vertretern der Verbände und eine Marschrichtung für das zukünftige Training ist großer Teil der Philosophie im Deutschen Tischtennis.

 

Die technischen, taktischen und mentalen Aufgaben für die nächste Zeit für Devin werden hier klar offengelegt. Mit elf Jahren geht es in die richtige Richtung - Leistungssport, aber die Ansage von allen Trainern ist auch deutlich: nur über harte Arbeit, Respekt und Anerkennung der Leistung der anderen und Teamfähigkeit kann man nach ganz oben kommen und das muss man sich alles von Jahr zu Jahr, Monat zu Monat, Woche zu Woche, Trainingseinheit zu Trainingseinheit erarbeiten.

 

Ein langer Weg für alle, die bei den Sichtungen des DTTB, aber auch in den Landesverbänden frühzeitig die Weichen in Richtung Leistungssport stellen...

Aber die Rückmeldung und Kontakte zu den Bundestrainern und den anderen Landesverbänden wird enger und wir können uns Hoffnungen machen, mehr und mehr in den Interessenkreis und in echte Konkurrenz im nationalen Bereich einzutreten.

 

Die nächsten Wochen werden jedenfalls für die Entwicklung aufregend:

Deutschlandpokal, Turnier in Linz, Punktspiele... es geht jetzt nach den Hindernissen aus der Corona-Zeit mit großer Motivation nach vorn. Und von der Sommerpause ist noch lange kein Anzeichen wahrzunehmen.

Bericht von Hartmut Lohse

 

DTTB-Sichtungsturnier U11 in Bad Blankenburg

Die Ergebnisse der jüngsten Mädchen lassen im Verband auf bessere Zeiten als in der jüngsten Vergangenheit hoffen. Leyla Firat gewinnt mit ihren gerade mal sieben Jahren bei dem U11 Sichtungsturnier des DTTB schon vier Spiele und wird damit beachtliche 15. Aber noch viel mehr hat sie Anerkennung und die Freundschaft ihrer Mitspielerinnen nach den zwei anstrengenden Tagen in Bad Blankenburg gewonnen. Mit ihrer Art zu spielen, ohne jede Angst und immer auf Angriff, steht ihr die ganze Tischtenniswelt in den nächsten Jahren offen.

Bericht von Hartmut Lohse

BEM - Jugend: Levi schlägt sich tapfer

Levi und sein Coach
Levi und sein Coach

Schon nach der Gruppenauslosung war klar, dass es für Levi schwer werden würde bei seiner ersten Teilnahme an einer Berliner Meisterschaft in der Altersklasse Jugend. Unser B-Schüler verlor dann auch deutlich gegen Gehler (Reinickendorfer Füchse) und Dethloff (CFL), die den Gruppensieg unter sich ausmachten. Im fürs Weiterkommen bedeutungslosen letzten Spiel ließ er sein Können dann aufblitzen und gewann in drei Sätzen gegen den Materialspieler Schmidt von TusLi.

 

Im Doppel traf er zusammen mit Lorenz Kalka (Bergmann Borsig) auf Krause (Bor. Spandau) und Schött (R. Füchse), die in einem spannenden Fünfsatzspiel am Ende leider knapp die Nase vorn hatten.
Nächste Woche bei der BEM der A-Schüler sollte dann mehr drin sein!

Vier auf einen Streich!

Am vergangenen Wochenende ist Levi Geiger bei den Qualifikationsspielen für die BEM-Jungen von der 4. bis in die 1. Jungenklasse aufgestiegen und hat sich für die BEM-Jungen am 11.12.-12.12.2010 qualifiziert!